Hebammenleistungen nach der Geburt des Kindes
Wochenbettbetreuung
10 Tage nach der Geburt besuche ich Eltern und Kind täglich. Ich schaue auf den Nabel und helfe beim Stillen. Außerdem taste ich, ob die Gebärmutter sich richtig zurückbildet. Die Blutentnahme für den Stoffwechseltest, die jedes Neugeborene am 3. Tag bekommt, wird von mir schonend im Beisein der Eltern gemacht (dafür ist seit dem 01.02.2010 eine Anordnug des Kinderarztes notwendig). Ich gebe euch viele Tipps zur Babypflege und zum Umgang mit dem Neugeborenen. Natürlich beantworte die häufigen Fragen gerne und helfe Probleme zu bewältigen. Innerhalb der ersten 12 Wochen stehen euch noch 16 Besuche oder telefonische Beratungen zu, so dass eine ausreichende Betreuung gewährleistet ist. In der gesamten Stillzeit können 8 telephonische Beratungen oder Besuche bei Stillschwierigkeiten mit der Krankenkasse abrechnet werden.
Hilfe bei Still- und Ernährungsproblemen
nach der Wochebettbetreuung (also ab der 12. Woche) stehen jeder Frau noch 8 Hilfen bei Still- und Ernährungsproblemen zu. Bei stillenden Frauen dauert dies bis zum Ende der Stillzeit (egal wie lange gestillt wird). Bei nicht stillenden Frauen bis zum 9. Monat nach der Geburt des Kindes. Hier werden alle Fragen und Probleme rund um Beikost, abstillen, Essen am Familientisch, trinken aus dem Becher..... geklärt.


Rückbildungsgymnastik
6-8 Wochen nach der Geburt kann die Mutter einen Rückbildungsgymnastikkurs besuchen. Es werden 10 Stunden von der Krankenkasse erstattet.
Dort wird der Beckenboden gestärkt, die Bauchmuskulatur langsam wieder aufgebaut und auch sonst einiges zur Fitness getan. Es werden auch Übungen mit den Babys gemacht. Meine Rückbildungskurse finden mittwochsvormittags nur in Verbindung mit Babymassage statt.


Babymassage + Rückbildungsgymnastik
Gestreichelt und berührt zu werden ist die beste Möglichkeit Urvertrauen aufzubauen. Es ist das Vertrauen zum Leben.
In diesem Kurs vermittele ich die Technik der indischen Babymassage, sowie Massagen bei Blähungen und Babygymnastik. In gemütlicher warmer Atmosphäre kann man mit dem Baby 6 schöne Nachmittage genießen. Nach der Massage werden verschiedene Themen, wie Beikostfütterung, Naturheilmittel, Unfallverhütung, Reanimation und sonstige Themen besprochen.
Anschließend schlafen die Kinder meistens und dann ist Zeit für die Rückbildungsgymnastik. Diese Kurse machen mir besonders Spaß, da ich die meisten der Teilnehmerinnen und Babys schon seit der Schwangerschaft und der Geburt kenne. Er bringt häufig ein Lächeln des Kindes und natürlich auch der Mutter mit sich. Der Kurs muss selbst bezahlt werden. Die Rückbildungsgymnastik erstatten die Krankenkassen. Im Kurskonzept wird 6x Babymassage + Rückbidung gemacht, bei den beiden letzten Malen, finden 2x2 Stunden Rückbildung statt, so dass ihr auf die 10 Male Rückbildung kommt, die die Kasse bezahlt


Startseite