Hebammenleistungen vor der Geburt des Kindes
Beratung der Schwangeren
Wenn ihr Fragen oder Probleme habt könnt ihr mich gerne anrufen. Am Besten erreicht man mich werktags zwischen 8.30 und 9.00 Uhr. Falls ihr zu dieser Zeit nicht anrufen könnt schreibt eine E-mail, ich melde mich so bald wie möglich bei euch.

Vorsorgeuntersuchungen
Es besteht die Möglichkeit, wenn eine normale Schwangerschaft vorliegt, Schwangeren-Vorsorgeuntersuchungen bei mir wahrzunehmen. Meine Vorsorgeuntersuchungen finden in meinem gemütlichen Praxisraum in der Lindenstraße 67 bei einem Glas Tee statt. Bei diesen Terminen überprüfe ich die Herztöne des Kindes, am Ende auch mittels CTG. Das Wachstum und die Lage des Babys werden durch Abtasten und Ausmessen des Bauches festgestellt. Natürlich wird der Blutdruck gemessen und der Urin kontrolliert. Es können auch Laborwerte ermittelt werden. Lediglich Ultraschalluntersuchungen können von mir nicht gemacht werden. Ihr könnt selbstverständlich hier alle eure Fragen loswerden, ich nehme mir genug Zeit sie euch ausführlich zu beantworten.

Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftsgymnastik für Frauen
Dieser Kurs hilft anhand von gymnastischen Übungen, Bauchtanz-, Yoga- und Thai Chi-Elementen, in der Schwangerschaft fit zu bleiben. Besonders der Bauchtanz wird von vielen Schwangeren als sehr angenehm empfunden. Dadurch, dass ich selbst seit 14 Jahren Bauchtanz mache, sind diese Elemente aus meinen Kursen für mich nicht mehr zu wegzudenken. Bauchtanz ist aus Geburtstänzen der Schwangeren im Orient entstanden. Durch das Bewegen des Beckens wird der Kontakt zum Kind intensiver. Das Kind nimmt die wiegenden Bewegungen wahr, es wird dadurch beruhigt, und die Becken(boden-)muskulatur wird gekräftigt.
Unter der Geburt wirken die Bewegungen schmerzlindernd weil das Becken viel lockerer ist Außerdem kann sich das Kind dadurch, wenn es tiefer rutscht, besser ins Becken hineindrehen.
Natürlich beinhaltet der Kurs nicht nur Bauchtanz. Er vermittelt zudem geburtsvorbereitende Aspekte in Theorie, sowie Atem- und Entspannungstechniken. Der letzte Kursabend findet, wenn gewünscht, mit Partner statt, an dem eine "Generalprobe" für die Geburt stattfindet.

Geburtsvorbereitung für Paare
Dieser Kurs vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen. Den werdenden Vätern wird gezeigt, wie sie ihren Partnerinnen mit Massagen und Atem-Techniken unter der Geburt helfen können. Mögliche Geburtspositionen werden ausprobiert, sowie Wasser und Hockergeburten besprochen. Die Wassergeburt erweist sich für Mutter und Kind als sanfter Übergang in die weite Welt. Der Hocker ermöglicht eine aufrechte Geburtsposition einzunehmen, so dass die Schwerkraft dem Kind auf dem Weg ins Leben behilflich sein kann. Auch die Vorbereitung auf die Elternschaft ist ein wichtiges Thema im Laufe des Kurses. Viele Eltern treffen sich noch Jahre später mit ihren Kindern regelmäßig. Gibt es schönere Gemeinsamkeiten als zum gleichen Zeitpunkt Eltern zu werden?

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden oder Wehen
Bei Schwangerschaftsbeschwerden oder Wehen kann eine Beratung erfolgen, oder wenn erforderlich auch Hilfe geleistet werden. Es bestehen viele Möglichkeiten Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Durch meine Homöopathie und Akupunktur Kenntnisse können auf sanftem Wege die meisten Beschwerden verbessert werden. Bei vielen Rückenbeschwerden kann ich mit manuellen Hilfen oder Kinesiotaping Linderung verschaffen. Bei Steißlagen besteht ab der 34.SSW die Möglichkeit der Moxibustion (das Erwärmen eines bestimmten Akupunkturpunktes) was bewirken kann, dass das Baby sich dreht.

Geburtsvorbereitende Akupunktur
4 Wochen vor der Geburt haben die Schwangeren die Möglichkeit geburtsvorbereitende Akupunktur zu bekommen. Die Akupunktursitzungen finden in meiner Hebammenpraxis bei einer Tasse Tee statt. Die Geburtsdauer soll damit verkürzt werden. Diese Leistung wird nicht von den Krankenkassen erstattet.


Startseite